Begegnungen mit Glas und Glas-Künstlern in Neuseeland:

Ich war von August 2010 bis April 2011 in Neuseeland und habe Land & Leute kennen gelernt. Viel habe ich gesehen und erlebt, nicht zuletzt weil ich meine Reiseroute teilweise so gelegt habe, dass ich Glasperlenkünstler und Glasmacher besuchen konnte. Nicht immer habe ich jemanden angetroffen, aber wenn, dann wurde ich sehr herzlich empfangen und es wurde viel geplaudert.

Hier habe ich einen kleinen Ausschnitt der "Glaskontakte", die ich in dieser Zeit in Neuseeland hatte:


Bei einer Glasperlenausstellung habe ich Karilea kennen gelernt. Nach einem längeren Gespräch verabredeten wir uns bei ihr zu Hause in der Werkstatt. Dort zeigte sie mir ihre Schätze und das Glaslager, welches auch deutschtes Glas aus Lauscha beinhaltete. Bitte hier klicken um zur Webseite von Karilea zu gelangen.

Schon in Deutschland habe ich erfahren, dass es in Neuseeland eine Glasmacherfirma namens Gaffer Glass gibt. Diese Firma wurde 1993 von zwei Glasbläsern gegründet und liefert heute Glas in die ganze Welt. Die beiden Gründer habe ich kurzerhand besucht und spontan von John Leggott eine ausführliche und interessante Führung durch die Fertigung bekommen. Zu guter Letzt hatte ich dann noch die Möglichkeit, Glasstäbe einzukaufen, was ich natürlich auch tat. Bitte hier klicken um zur Webseite von Gaffer Glass zu gelangen.



Bei Lisa-Jane (rechts im Bild) lernte ich in einem Anfängerkurs die einzelnen Schritte des Glasfusings kennen. Vielleicht werde ich diese Glastechnik einmal weiter ausbauen, nachdem ich jetzt die Grundkniffe kenne.

Ich absolvierte dann noch an zwei Abenden einen Kurs über Hohlperlen bei Lisa-Jane. Außerdem mietete ich ihre Werkstatt danach für einige Abende, um das Gelernte zu vertiefen und um meinem Hobby auch so weit ab von zu Hause nachzugehen, auch wenn es nur ein paar Stündchen waren. Bitte hier klicken um zur Webseite von Lisa-Jane zu gelangen.



Lesley, auch unter ihrem Firmennamen Glitz bekannt, führt in ihrem kleinen aber feinen Studiohäuschen Interessierten vor, wie eine Glasperle entsteht. Dort besuchte ich sie und konnte ihr über die Schulter schauen. Sie hatte sogar noch Zeit für ein Schwätzchen unter Kollegen und wir trafen uns noch auf zwei Kunstmärkten, die ich zufällig auch besuchte. Es war immer ein großes 'Hallo', man kannte sich halt schon. Bitte hier klicken um zur Webseite von Glitz zu gelangen.

Am Ende meiner Reise besuchte ich in Paihia noch eine Glasperlenmacherin. Ich konnte an ihrem Stand Glasperlen drehen, so dass wir uns direkt am Brenner mit Tipps und Tricks austauschen konnten. Leider musste ich diesen Vorführplatz auch wieder verlassen, da meine Heimreise vor der Türe stand. Es war aber alles in allem sehr interessant. Bitte hier klicken um zur Webseite von TeRawhitiCreations zu gelangen.


Emily Lake, auch eine Glaskünstlerin, habe ich auf der Rückreise auf der Südinsel besucht, leider ohne Foto. Aber auch hier der Link zu Ihrer Seite. Und hier noch ein Link zu einer sehr schönen Galerie.