Glasperlen drehen? Wie? Glasperlen kann man selber herstellen?
Ja, so verdutzt schaute ich, als ich das erste Mal mit diesem Thema in Berührung kam. Jetzt bin ich dieser alten Glaskunst total verfallen!

Alles begann damit, dass meine Mutter mich eines Tages fragte, ob ich nicht Lust hätte, an einem Kurs zur Herstellung von Glasperlen teilzunehmen. Trotz erster Bedenken, meine Geduld könnte für dieses Handwerk womöglich gar nicht ausreichen, überwog doch die Neugier, wie so etwas im Detail funktioniert, und ich meldetet mich zusammen mit meiner Mutter an. Im März 2004 war es dann so weit: Stangenglas wurde mit Hilfe unserer Hände und einer heißen Flamme zu farbenfrohen Glasperlen.

Wow, es war super. Wir haben die Zeit vergessen, waren in einer anderen Welt. Es war tatsächlich sehr viel Geduld nötig, aber diese Tätigkeit faszinierte. Mühelos konnte ich mich mit einer einzigen Perle 20 Minuten beschäftigen.

Kurzum besuchten wir im November des gleichen Jahres einen weiteren Kurs. Nun war ich vollends hoffnungslos verloren im Glasperlenfieber. Ständig mit einem Jucken in den Fingern und einer Perle als Handschmeichler in der Hand, habe ich mir im Juni 2005 endlich einen eigenen Arbeitsplatz eingerichtet. Schnell war das Zubehör und Glas eingekauft. Nun konnte es richtig los gehen!